SPITZENTANZ


SPITZENTANZ

"Tanz ist ein Telegramm an die Erde mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft"
(Fred Astaire)


Für die meisten Ballettschülerinnen ist der Spitzentanz ein großer Traum und ein großes Ziel.  Was wunder-schön aussieht, ist viel Arbeit und es bedarf intensivem, jahrelangem Training, damit es leicht und zart aussieht. Der Spitzentanz zählt bis heute zu der technisch anspruchs-vollsten Disziplin - aber wenn man sie beherrscht, fühlt es sich an, als würde man schweben.

Ab wieviel Jahren kann man mit dem Spitzentanz beginnen?
Bei uns beginnen Mädchen ab dem 11 Lebensjahr mit dem Spitzentanz, bei entspechender körperlicher Eignung, sowie kräftiger Fuß- und Bein-Muskulatur. In einer 6-Monatigen Unterrichtsphase, die ganz gezielt auf die Kraft der Muskulatur im Rücken, Bauch, Beine und besonders der Fußgelenke aufbaut, bereiten wir auf den Beginn des Spitzentanzes vor.

Kann ich noch als Jugendliche/ Erwachsene beginnen?
Bei regelmäßigem Balletttraining und guter Ballett-Grundtechnik, ausgebildeter Muskulatur und geeigneten Füßen kann auch noch später (als Jugendliche oder Erwachsene) mit dem Spitzentanz begonnen werden.
Was macht man beim Spitzentraining?
Anfangs werden die Übungen auf Spitze mit zwei Händen zur Stange begonnen. Später werden die Übungen schneller,  komplexer, länger und es kommen Schrittfolgen im Raum und  der Diagonale dazu.

Was kosten Spitzenschuhe und wo kann ich sie kaufen?
Spitzenschuhe kosten zwischen 80 und 150 EUR inkl. Bändern und Fußpads.
Wir empfehlen euch gerne die richtigen Schuhe und das entsprechende Fachgeschäft. 

Bitte kauft keine Spitzenschuhe bei "Billiganbietern" oder im Internet - ihr schadet im Zweifel massiv euren Füßen. Gerade bei Spitzenschuhen benötigt es viel Erfahrung und gute Beratung!

Share by: